Unsere Leistungen im Überblick

Entsprechend unserer Praxisphilosophie behandeln wir unsere Patienten mit dem selben Maß an fachlicher Kompetenz und Komfort, welche wir selbst bei einem Zahnarztbesuch erwarten.

Individuelle Behandlungskonzepte sowie eine moderne Praxis in der Tübinger Mohlstraße 26 und ein breites Leistungsspektrum runden unser Angebot ab und tragen so zu einem entspannten und vor allem schmerzfreien Besuch in unserer Praxis bei.

Was uns von Mitbewerbern unterscheidet

Individuelle Behandlung

Bei uns stehen Sie als Mensch im Vordergrund und nicht Ihre Geldbörse. Sie werden ausführlich über den Behandlungsablauf informiert. Einfühlsam und persönlich.

Kinder

Sportmundschutz

Beim Ausüben vieler Sportarten sind vor allem die vorderen Zähne hoch gefährdet.

Mit einem individuell auf die Sportart abgestimmten Mundschutz können Zähne und Kieferknochen vor schwerwiegenden Schäden bewahrt werden.

PROPHYLAXE

Die Hauptursache für Zahnverlust sind Karies und Parodontitis. Beide bakteriellen Infektionskrankheiten sind in ihrer Entstehung und in ihrem Verlauf durch regelmäßige Kontrolluntersuchungen sowie regelmäßige Prophylaxesitzungen positiv zu beeinflussen. Dazu gehören nicht nur die Kontrolluntersuchungen durch den Zahnarzt, sondern auch das Vermitteln einer optimalen Mundhygiene. Zahnstein und ästhetisch störende Beläge werden entfernt und die bakterielle Mundflora positiv beeinflusst.

Kurzum: Prophylaxe ist der Schlüssel zum Zahnerhalt

IMPLANTATE

Unter Implantaten versteht man künstliche Zahnwurzeln aus Titan oder Keramik, die fehlende Zähne ersetzen. Die Bandbreite der Einsatzmöglichkeiten ist groß und reicht vom Ersatz eines einzelnen Zahnes zum Schließen einer Zahnlücke über den Ersatz von mehreren Zähnen oder Befestigung eines Gebisses bis hin zu komplett festen dritten Zähnen, wenn kein eigener Zahn mehr vorhanden sein sollte.

Altersbeschränkungen für Implantate gibt es nicht. Wenn Implantate nach der Einheilzeit fest mit dem Kieferknochen verwachsen sind, können sie ein Leben lang halten.

ZAHNERHALTUNG

Karies und Parodontitis stellen die häufigsten Ursachen für Zahnverlust dar. Im Rahmen von regelmäßigen Prophylaxeterminen möchten wir beiden Erkrankungen effektiv vorbeugen. Sollte dennoch ein „Loch“ entstanden sein, behandeln wir dieses mit modernen zahnfarbenen Kunststoffen oder hochwertigen Keramikrestaurationen. Parodontitis ist eine chronische Entzündung des Zahnhalteapparats. In unserer Praxis können wir durch geeignete Tests die verantwortlichen Keime bestimmen und so die Erkrankung gezielt schmerzfrei und schonend behandeln.

PARODONTITIS

Die Parodontitis (früher Parodontose) ist eine chronische, bakterielle Entzündung des Zahnhalteapparats, die zum Rückgang des Kieferknochens führt. Wenn die Entzündung nicht im Frühstadium behandelt wird, geht der Knochen unter Umständen so weit zurück, dass Zähne locker werden oder ausfallen können. Ob dieser Prozess schnell oder langsam verläuft, hängt von vielen Faktoren ab. Beispielsweise von der individuellen Mundhygiene, von Allgemeinerkrankungen (z.B. Diabetes), vom Rauchen sowie der Bakterienbesiedelung im Mund des Einzelnen.

WURZELKANALBEHANDLUNG

Ist der Zahnnerv durch Bakterien infiziert, kann es zu Beschwerden kommen. Durch eine Wurzelbehandlung wird das infizierte Gewebe aus der Zahnwurzel entfernt, so dass der Zahn langfristig erhalten werden kann. In unserer Praxis kommen dabei optische Vergrößerungssysteme, maschinelle Aufbereitungstechniken und ultraschallaktivierte Desinfektionslösungen zum Einsatz. Jede dieser Techniken hilft Ihnen schnell, den Zahnschmerz zu nehmen und Ihren Zahn langfristig zu erhalten.

ZAHNERSATZ

In unserer Praxis kommen die verschiedensten, modernen Methoden zur Wiederherstellung der Kaufunktion zum Einsatz. Unsere Bandbreite reicht vom herausnehmbaren Zahnersatz bis hin zu hochästhetischen vollkeramischen Restaurationen auf Implantaten. Eine Zahnersatzbehandlung benötigt eine sehr individuelle Beratung, die wir gerne im persönlichen Gespräch mit Ihnen erarbeiten.

ÄSTHETIK

Ihre Zähne machen einen wesentlichen Teil des ersten Eindrucks aus, der von Ihnen gewonnen wird. Mit vielfältigen Behandlungsmethoden sind wir in der Lage, die Ästhetik Ihres Lächelns zu erhalten oder auch zu verbessern. Entfernung störender Verfärbungen sowie zahnfarbene Füllungen finden bei uns genauso Anwendung wie Zahnaufhellung (Bleaching) und unsichtbare Keramikrestaurationen.

BLEACHING

Unter Bleaching versteht man das Aufhellen der Zähne. Hierbei können einzelne Zähne den Nachbarzähnen angepasst oder das gesamte Gebiss aufgehellt werden. Über das für Sie in Frage kommende Verfahren beraten wir Sie gerne in einem persönlichen Gespräch.

KNIRSCHERSCHIENE

Durch anhaltenden Stress oder Fehlfunktionen kann es zu Verspannungen oder Schmerzen in der Kaumuskulatur kommen. Diese sogenannte Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion kann zu dauerhaften Schäden des Kiefergelenks führen. Vorbeugend oder therapeutisch kann eine Knirscherschiene eingesetzt werden, die die Belastung für Zähne, Muskulatur und Gelenk reduziert.
In manchen Fällen ist zusätzlich eine Physiotherapie sinnvoll. Wir arbeiten mit darauf spezialisierten Physiotherapeuten zusammen.

SPORTMUNDSCHUTZ

Beim Ausüben vieler Sportarten sind vor allem die vorderen Zähne hochgefährdet. Hierzu zählen insbesondere Handball, Hockey, Lacrosse, Inlineskaten und die meisten Kampfsportarten.

Ein auf die individuelle Sportart abgestimmter Mundschutz kann Zähne und Kieferknochen vor schwerwiegenden Schäden bewahren.

SCHNARCHERSCHIENE

Wussten Sie, dass 60% aller Männer und 40% aller Frauen über 60 Jahre schnarchen? Abgesehen davon, dass Schnarchen durchaus als störend angesehen werden kann, kann es durch Schnarchen auch zu einer ernsthaften Gefährdung der Gesundheit kommen. Schnarchen entsteht durch die Vibration der zeitweilig erschlaffenden Muskulatur der oberen Atemwege. Die im Schlaf erschlaffte Zungenmuskulatur sinkt nach hinten und verschließt den Rachenraum.

KINDER

Kinder liegen uns besonders am Herzen. Mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen gehen wir auf Ihr Kind ein, um sein Vertrauen zu gewinnen und so den Zahnarztbesuch zu einem positiven Erlebnis zu machen. Wir haben selbst Kinder und wissen genau, wie schwierig es manchmal ist, die „Kleinen“ zu motivieren. Wir möchten Ihnen dabei helfen, den Grundstein für eine lebenslange Zahngesundheit bei Ihren Kindern zu legen.